Zugesicherte E-Mail Antwortzeiten

tl;dr

Damit Student:innen nicht mehr ewig auf Antworten warten müssen, richte ich garantierte Antwortzeiten für E-Mail ein.

E-Mail, E-Mail, E-Mail

Dank “Corona” nutzen Student:innen (aber auch Kolleg:innen) vermehrt das Medium E-Mail zur Kommunikation. Daher ist es Zeit mein Betreuungsangebot etwas zu überdenken, insbesondere was mein eigenes Antwortverhalten für E-Mails angeht.

Wie ein Mitarbeiter unserer Fakultät erst unlängst betonte “Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mehr jede E-Mail Zeile für Zeile zu lesen und auch zu verstehen!”. Da kann ich nur beipflichten. Die E-Mail-Flut hat während den Corona-Semestern signifikant zugenommen. Und obwohl ich bestrebt bin nach Inbox Zero zu arbeiten, sammeln sich immer wieder einmal mehr als 100 E-Mails in meinem Posteingang.

SLA

Kollege Detlef Stern hat mich mit seinem Angebot auf eine Idee gebracht, die ich an dieser Stelle adaptieren möchte. Ich biete ab sofort ein SLA (Service Level Agreement) für meine Student:innen an: