TwitterCampus Hashtag

tl;dr

Das Hastag #TwitterCampus ist eine einfach Lösung, Diskussionen rund um das Thema digitale Hochschullehre auf Twitter zu folgen.

Nicht gesucht, aber gefunden

Eher zufällig bin ich über meine “Bubble” auf den Hashtag #TwitterCampus gestoßen. Was verbirgt sich dahinter? 2020 hat Simon Meier-Vieracker einen Bot entwickelt, der jeden Tweet mit dem Hashtag TwitterCampus retweetet. Inspiriert war er durch den Bot @Bot_TwLehrerZ worauf er seinen eigenen Bot @twcampus_bot entwickelt hat.

Geschrieben ist das Ganze in Python und auf GitHub verfügbar.

Der Tw!ttercampus Bot hat bisher (Stand 04/2022) nur 418 Follower, weshalb etwas Werbung sicherlich angebracht ist. Wer also über das Thema digitale Hochschullehre twittert, sollte ohne Scheu den Hashtag #TwitterCampus setzen und dem Bot folgen.

Ich bin ab sofort auf jeden Fall dabei.

Hashtag

Tags verwenden wir (ITler) schon relativ lange in zahlreichen Tools um Artefakte (Tickets, Dokumente etc.) zu kennzeichnen und zu klassifizieren. Selbst auf Dateieben ist dies möglich, hat sich aber niemals richtig durchgesetzt. Erst mit Twitter haben sich Tags in Form der Hashtags durchgesetzt. Nicht nur Twitter, auch andere Plattformen wie Instagram und sogar manche Printmedien und auf Werbungen werden Hashtags verwendet.