Hochschullehre Reloaded

tl;dr

Mehr Praxis, weniger Vorlesung, Digital ja, Online, nicht wirklich.

Nachgefragt

Unabhängig von den regelmäßigen Befragungen unserer Student:innen, habe ich diese Tage einen großen Teil einer Vorlesung dazu genutzt, um das Stimmungsbild in einem meiner Kurse abzufragen. Konkret ging es darum, welche Lehrformen und Medien bevorzugt werden. Seit diesem Semester ist Präsenzunterricht angeordnet. Die vergangenen Corona-Semester sind an den Student:innen nicht ohne Spuren vorbeigegangen. Daher ist es interessant zu lernen, was wird gewollt, was weniger?

Fazit

Das Feedback war offen, und die Student:innen erwarten mehr als vor Corona. Keine Online-Vorlesung, Studieren vor Ort wird wertgeschätzt. Aber eben kein Frontalunterricht.

Umsetzen lässt sich das leider nicht alles sofort, aber in den kommenden Semestern sollte sich da einiges bewegen lassen.